Mitmachen!

Für unsere Meuten und Sippen suchen wir jederzeit neue Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren, die das Leben als Pfadfinder*in kennenlernen wollen. Selbstverständlich ist ein unverbindliches Reinschnuppern in unsere Gruppenstunden an allen Standorten möglich. Wer mit dabei bleibt, wird später Mitglied im VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder).

Wir suchen aber immer auch Erwachsene, die sich in und für unseren Stamm engagieren wollen:

Du suchst eine neue ehrenamtliche Herausforderung oder möchtest einfach mal erleben, was es bedeuten kann, der weltweiten größten Jugendbewegung anzugehören? Wir, der Stamm Jan Hus, suchen Erwachsene, die sich auf den Weg machen möchten, ihren persönlichen Zugang zur Pfadfinderarbeit zu erschließen. Wir bieten eine Gemeinschaft von rund 80 Pfadfinderinnen und Pfadfinder von 8 bis 60 Jahren mit dem Fokus auf die Kinder- und Jugendarbeit. Dabei kommt der Spaß an den vielfältigen Aktionen und die Suche nach dem eigenen Lebenspfad nicht zu kurz!

Wir sind in den evangelischen Gemeinden in Allensbach, Immenstaad und Konstanz, Luthergemeinde aktiv und bereisen mit unseren Gruppen die ganze Welt. Was wir nicht erwarten, sind Vorerfahrung in der Pfadfinderarbeit oder die Bereitschaft sofort eine Gruppe zu übernehmen. Wir möchten ein Angebot machen, unsere Arbeit näher kennen zu lernen und bieten dafür unter anderem einen Quereinsteiger- und Erwachsenen-Kurs an. Pfadfinderarbeit kann man lernen, auch wenn man nicht von Kindesbeinen an mit dabei war.

Beispiele für Aufgaben in unserem Stamm:

  • Sippen oder Meuten leiten
  • sich um Zuschüsse und Fundraising kümmern
  • unseren Stamm im Stadtjugendring vertreten
  • Aktionen im Stamm mitorganisieren und verantworten, z.B. Pfadi-Gottesdienste, Zeltlager, Teilnahme am großen Konstanzer Flohmarkt, etc.
  • unsere Social-Media-Kanäle füttern
  • und vieles mehr

Wer Interesse hat, meldet sich gerne bei der Stammesleitung:
stamm[at]vcp-konstanz.de

Du bist bereits Pfadfinder*in und für Studium oder Ausbildung nach Konstanz gezogen? Wir freuen uns immer über Pfadis aus Nah und Fern, die während ihrer Zeit in Konstanz Lust auf Pfadfinden haben und bei uns im Stamm mitmachen wollen. Melde Dich bei uns, es gibt immer was zu tun :-)